Künstlerisches Team

Künstlerisches Team der Musicalcompany München e.V.

Dorothee Weingarten

Regie und Choreographie

Dorothee Weingarten kam in der Nähe von München zur Welt. Kindermusicals, Chor, Tanz und verschiedene Instrumente begleiten sie seit ihrer Kindheit. Hier begann ebenso ihre Ausbildung zur professionellen Tänzerin. Im Jahr 2018 beendete sie ihre Ausbildung an der Musical Arts Academy in Mainz als staatlich anerkannte Bühnendarstellerin.  Schon vorher war sie als Mitglied des Jugendensembles des Staatstheaters am Gärtnerplatz in München an mehreren Produktionen beteiligt, darunter „Heimatlos – kleiner Lord Remi“ und „Ab heute heißt du Sara“. Während ihrer Ausbildung stand sie in zahlreichen Produktionen, beispielsweise als Lady Macbeth in “Macbeth” und als Solistin in diversen Collagen, auf der Bühne. 2015/2016 spielte sie an anderen Produktionsstätten unter anderem Vicky Nichols in “The Full Monty” und die Oberhexe im Kinderstück “Die kleine Hexe”. In den letzten Jahren war sie als Mitglied des Tanzensembles im “weißen Rössl” im Staatstheater Mainz, sowie in “Grimm! -das Musical” in den Mainzer Kammerspielen zu sehen. Im Sommer 2018 kehrte sie mit dem “kleinen Gespenst” auf die Bühne der Burgfestspiele Alzenau zurück. Im Oktober 2019 spielte sie, ebenso wie schon im Januar 2019, in der Theatercollage “Sie nannten sich “alte Kämpferinnen” ” an den Mainzer Kammerspielen die Rolle der Hilde Boehm-Stoltz. 2020 – 2022 war sie als Teenage Girl 2 und Cover Elly mit “Lazarus” des a.gon Theater Münchens auf Tournee in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Parallel ist sie 2022 erneut in der Tour-Produktion “Mein Blind Date mit dem Leben” zu sehen.  Sie begleitete bereits zahlreiche Theaterproduktionen als Regieassistenz und wird nun mit der Musicalproduktion der Musicalcompany München e.V. ihr Debüt als Regisseurin geben.

Florian Pfeiffer

Musikalische Leitung

Florian Pfeiffer kam schon früh mit Musik in Berührung und wurde als Solist und Chormitglied der Wiener Sängerknaben musikalisch professionell ausgebildet. Insgesamt besitzt er die Erfahrung von mehr als 500 Auftritten in über 10 Länden und tausenden Stunden Probenarbeit und ist somit für die musikalische Ensemble-Leitung prädestiniert. Nach seiner Zeit bei den Wiener Sängerknaben war Florian weiterhin Mitglied diverser Chöre und konnte 2014 ebenfalls bei der Entstehung eines neuen Musicals mitwirken. Hierfür steuerte er Text- und Musikpassagen bei und übernahm eine Solorolle in den Aufführungen. Aufgrund seines Studiums kam der gebürtige Wiener nach München und wurde im Februar 2019 Mitglied der Musicalcompany. Anfangs noch als Schriftführer im Vorstand tätig, übernahm er 2020 dann die musikalische Leitung.

Rebecca Raitz

Stv. musikalische Leitung

Rebecca Raitz sang bereits mit 7 Jahren in verschiedenen Chören und erkannte ihr Talent und ihre Freude an der Musik. Schon als Kind begann somit ihre Ausbildung in Gesang und Klavier. Auch ihre Faszination für Theater entdeckte sie früh, weshalb sie nach dem Abitur mit musikalischem Schwerpunkt die Ausbildung zur Musical-Darstellerin an der „Professional Academy for Performing Arts“ in Stuttgart absolvierte. Dort erhielt sie Gesangsunterricht bei einigen der renommiertesten Gesangsdozenten des Pop- und Musicalbereichs, unter anderem Helen Werum, Kevin Tarte und Marc Garcia. Während der Ausbildung erhielt sie bereits im beliebten Musical Ludwig² im Festspielhaus in Füssen. Nach Abschluss ihrer Ausbildung im Februar 2019 zog es Rebecca nach München, um an der Ludwig-Maximilians-Universität Theater- und Musikwissenschaften zu studieren. Außerdem ist sie an diversen Musikschulen als Gesangs- und Klavierdozentin tätig und schreibt Theaterkritiken für das Onlinemagazin Kultur in München. Im Februar 2020 wurde sie Mitglied der Musicalcompany, wo sie seit 2021 die musikalische Leitung mit dem Schwerpunkt der Solistischen Arbeit unterstützt.  

 2022, Musicalcompany München e.V.