Nahes Gruppenbild der Musicalcompany vor einem Eingang

Die Company

Musicalcompany München e.V.

Die Musicalcompany München e.V. wurde im Jahr 2019 gegründet und war von Beginn an gemeinnützig. Zum aktuellen Zeitpunkt zählt unser Verein 33 Mitglieder, davon 27 aktive Mitglieder.

Unser Programm umfasste bis 2022 einzelne Musicalnummern aus verschiedensten bekannten sowie unbekannten Musicals. Wir veranstalteten regelmäßige Konzerte, in denen wir unser Repertoire in Form von Konzerten vor Publikum präsentierten, darunter auch ein Benefizkonzert. Auch ein Weihnachtsprogramm wurde regelmäßig erarbeitet und aufgeführt.

Im März 2023 feierten wir zum ersten Mal Premiere mit einer gesamten Musicalproduktion: „Diebe im Olymp – Das Percy Jackson Musical“.
Für Juni 2024 ist das nächste Musical geplant: Mit „9 to 5“ haben wir uns diesmal einen Klassiker ausgesucht, den wir gemeinsam als Verein auf die Bühne bringen wollen.

Probenarbeit – Tanz, Gesang und Schauspiel

Jeden Mittwoch wird drei Stunden geprobt.  Außerdem sind an diversen Montagen Zusatzproben zu einzelnen Themen angesetzt.

Die Proben bestehen zu einem großen Teil aus Chorarbeit, wobei die musikalischen Stücke meist in den Frauenstimmen Sopran und Alt sowie den Männerstimmen Tenor und Bass einstudiert werden. Neben der Chorarbeit besteht die Möglichkeit im Einzelcoaching an der Umsetzung und Ausgestaltung der Lieder zu arbeiten.  

In der Rollenarbeit lernen wir durch kreative Schauspielübungen und das aktive Auseinandersetzen mit der Rolle die Körperlichkeiten und Charaktereigenschaften der Figuren anzunehmen.

In den Tanzproben werden neben den Choreografien, für anstehende Projekte, tänzerische Grundtechniken und Körpergefühl geschult.  

Hinter der Bühne

Als gemeinnütziger Verein bereiten wir uns nicht nur auf die Rollen vor, sondern planen, organisieren und gestalten alles rund um die Produktionen selbst. Hierbei kümmern wir uns im jeweiligen Kreativteam um die Verwirklichung der Bühnenwelt.

  • Die Bühnenbildgruppe gestaltet die Kulissen und Szenenbilder der Projekte.
  • Das Team der Requisite besorgt und gestaltet alle Gegenstände, welche auf der Bühne zum Einsatz kommen.
  • Die Kostümgruppe stattet alle Darsteller*innen mit Kostümen, passend zu den Charakteren der Rollen, aus.
  • Das Marketingteam kümmert sich neben der klassischen Werbe- und Pressearbeit um Social-Media sowie um die Print- und Digitalmedien.